Wozu dient die UMDIA-App, wie kann man sie nutzen und wer kann sie einsetzen?

Die UMDIA-App dient zur qualitativen Analyse, Reflexion und Intervention von Unterbrechungen bei Dienstleistungstätigkeiten, in denen die Beschäftigten Kontakt mit Kund:innen haben und in denen deshalb die Interaktionsarbeit eine wichtige Rolle spielt. Mit der Hilfe des Analyse-, Reflexions- und Interventionstools lassen sich solche Unterbrechungen analysieren, einordnen und damit differenzierter betrachten sowie Lösungen bei etwaigen Belastungen durch Unterbrechungen erarbeiten.

Zum einen geht es um Unterbrechungen, die die Dienstleistungsbeziehung selbst betreffen und Einfluss auf den Aufgabenbereich, die Abteilung und sogar auf die Gesamtorganisation haben können. Zum anderen geht es aber auch um alle Unterbrechungen von Tätigkeiten im eigenen Aufgabenbereich, in der Abteilung und in der Gesamtorganisation, die Auswirkungen auf die Dienstleistungsbeziehung haben können. 

Nicht alle Unterbrechungen lassen sich vermeiden. Bestimmte Unterbrechungen gehören zur Arbeit an und mit Menschen dazu. Das Instrument dient deshalb auch dazu, vermeidbare und nützliche Unterbrechungen zu unterscheiden. 

Mit Hilfe der App können Beschäftigte in der Dienstleistungsarbeit (Anwender:innen) im Analyseteil eine erlebte Unterbrechung einordnen und im Bewertungsabschnitt qualitativ bewerten; sie können den eigenen Umgang mit der Unterbrechung festhalten und Ideen dazu entwickeln, was das Unternehmen dazu betragen kann, um Unterbrechungen zu vermeiden oder einen produktiven Umgang mit Unterbrechungen zu unterstützen. Gleichzeitig bietet die App aber auch weiteren „Unterbrechungsmanager:innen“ wie Vorgesetzten bzw. Fachpersonen in den Unternehmen und Institutionen, die sich mit Arbeitsgestaltung befassen, qualitative Analyse- und Bewertungsmöglichkeiten und Interventionsanregungen. Ziel der App ist es, Mitarbeiter:innen bzw. Beschäftigte im Sinne guter Dienstleistungsarbeit zu unterstützen.

Die App lässt sich als ein Handbuch nutzen, das dazu dient, umfassend zum Thema Unterbrechungen im Zusammenhang mit Interaktionsarbeit zu informieren; sie stellt aber auch ein Arbeitsbuch dar, das Anleitungen und Materialien zum Umgang mit Unterbrechungen in Unternehmen anbietet. Die Informationen werden anhand von empirischen Beispielen erläutert. Zusätzlich werden in der Praxis bewährte Arbeitshilfen und vertiefende Literatur bereitgestellt. 

Die Ansätze, die als Interventionsmaßnahmen vorgestellt werden, beruhen zum einen auf empirischen Beispielen und zum anderen auf Gestaltungsansätzen, die im Projekt UMDIA erarbeitet wurden.

Bei der Benutzung der App können Sie sich von den Use Cases anregen lassen, und sie können auf der Startseite die Branchen auswählen, für die Sie sich die Ergebnisse anzeigen lassen möchten. Bewegen Sie sich mithilfe der Navigationszeile, der Pfeile oder der farbigen Buttons durch die App und nutzen Sie die interaktiven Formate bei der Bewertung, dem Reflexions- und Einschätzungsbogen sowie die weiteren Handlungshilfen.

Die UMDIA-App liegt auch als ein E-Book vor, das einige Themen aus der App weiter vertieft. Das E-Book befindet sich unter den Arbeitshilfen.

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